Über mich

Das bin ich!

Tanja Goeschen

Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation
Fitnesstrainer B-Lizenz
Wellness- und Gesundheitstrainer
Ernährungstrainer
Therapeutin für geistige Wirbelsäulenaufrichtung
Reiki 1.Grad
Yogalehrerin und Yogaübungsleiter

Ich bin die Tanja, geboren 1970 und „eigentlich“ gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau (hat mir nie wirklich Spaß gemacht😳). Im Alter von 14 Jahren hatte ich bereits ziemlich große Probleme mit meinem Rücken, man entdeckte meine Skoliose bei einer Routineuntersuchung, ich hatte es selbst nicht bemerkt da ich komplett schmerzfrei war. Danach verbrachte ich mehrere Monate im Krankenhaus, war knapp 3 Jahre in einem dicken Korsett gefangen und leider von der Schulmedizin nicht gut versorgt. Alternative Maßnahmen gab es damals anscheinend nicht. Abgesehen von den 10 „Übungen“, die ich täglich machen musste, war die einzige Option der Fachärzte eine ziemlich komplizierte Wirbelsäulen-Operation… diese hab ich dankend abgelehnt. Allein der Gedanke daran lies mich erschaudern und ich suchte nach Alternativen. Der Weg führte mich erst in ein Fitness-Studio, dann über Wege und Umwege zu meiner wirklichen „Berufung“. Ich setzte mich sehr intensiv mit meinem Körper auseinander und habe viel über mich gelernt. Ich entdeckte für mich die Kinesiologie und Yoga („mein Yoga“), lernte meinen Körper zu achten und zu beachten. Diese ganzen Erfahrungen und das angeeignete Wissen habe ich dann im Lauf der Jahre in vielen Fortbildungen und Ausbildungen vertieft. Ich wollte anderen Menschen helfen, ebenfalls schmerzfrei zu sein. Sehr schnell hab ich gemerkt, daß ich noch effizienter und zielorientierter sein kann, mich mehr entfalten kann, wenn ich „alleine“ arbeite. Ich habe gekündigt und mich kurze Zeit später, im Jahr 2004, selbständig gemacht. „Mein Yoga“ mit all meinen Erfahrungen, mein Lebensweg…  hat mich stets glücklich gemacht und ich war voll motiviert dies weiter zu geben an all meine Kunden.  Der Erfolg war groß! An dieser Stelle bedank ich mich bei Euch, bei all den  tollen, wertvollen und liebenswerten Menschen, die ich in diesen Jahren  kennenlernen und begleiten durfte… Ihr seid toll !!!

Ich werde des Öfteren gefragt was ich denn für eine Art von Yoga praktiziere… und kann schwer eine Antwort geben. Es ist eben „mein Yoga“, eine Mischung aus allem was ich erfahren und erlebt habe, in Kombination mit den Asanas aus dem klassischem Yoga und vielen neuen Übungen, die ich ins Leben gerufen habe.

Im März 2020, bedingt durch die Corona-Krise, wurde ich gebeten doch meinen Unterricht „online“ anzubieten. Am Anfang war es ein ziemliches Drama da ich mit der Technik etwas auf Kriegsfuß stehe. Ich lag bei uns Zuhause auf dem Küchenboden, hatte schlechten Ton und nicht die beste Kamera. Inzwischen existieren viele schöne Videos, ich bin ganz glücklich darüber, daß Felix und ich den „Bunten-Hund“ ins Leben gerufen haben. Über den etwas eigenartigen und ungewöhnlichen Namen in Verbindung mit Yoga möge man den Kopf schütteln… aber das hat einen tieferen Sinn, bleibt aber noch ein kleines Geheimnis. 

Und da ist er: DER BUNTE HUND